Kundendienstleiter Heizung (m/w/d)

Ihre Rolle bei uns
Für unseren Heizungs-Kundendienst suchen wir keine reine Fachkraft, sondern eine Führungspersönlichkeit, die Verantwortung übernimmt, Strukturen schafft und ein bestehendes Team souverän weiterentwickelt. Sie führen Menschen, setzen klare Leitplanken und entwickeln die Abteilung strategisch weiter. Technisches Know-how im Heizungsbereich ist hilfreich, aber nicht entscheidend – entscheidend ist Ihre Fähigkeit, zu führen, zu organisieren und den Überblick zu behalten. Die fachliche Umsetzung liegt in den Händen Ihres Teams.
Ihre Aufgaben
- Gesamtverantwortung für die Leitung und strategische Weiterentwicklung des Heizungs-Kundendienstes
- Analyse, Strukturierung und Optimierung von Abläufen, Einsatzplanung und Prozessen
- Führung, Motivation und gezielte Weiterentwicklung eines bestehenden Teams
- Sicherstellung von Servicequalität, Effizienz und hoher Kundenzufriedenheit
- Erstellung und Freigabe von Angeboten, inklusive Nachverfolgung
- Organisation von Materialbestellungen und Materialverstellungen in Abstimmung mit dem Team
- Rückmeldungen und Rücksprachen mit Kundinnen und Kunden, insbesondere bei organisatorischen oder erkl.rungsbedürftigen Themen
- Zentrale Ansprechperson für Team und Gesch.ftsführung bei organisatorischen und strategischen Fragen
- Unterstützung des Teams bei technischen Themen und Entscheidungsfindungen
Ihr Profil
- Charakterstarke Persönlichkeit mit klarem Führungsstil
- Fähigkeit, Teams zu führen, Orientierung zu geben und auch in anspruchsvollen Situationen souverän zu handeln
- Strukturierte, strategische Denkweise und ausgeprägtes Organisationstalent
- Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
- Technisches Verständnis und idealerweise Erfahrung im Heizungs- oder SHK-Umfeld von Vorteil
Was wir Ihnen bieten
- Echten Gestaltungsspielraum in einer Schlüsselposition des Unternehmens
- Ein eingespieltes, erfahrenes Team mit fachlicher Kompetenz
- Kurze Entscheidungswege und direkte Unterstützung durch die Gesch.ftsführung
- Wertschätzende Unternehmenskultur mit klaren Verantwortlichkeiten
- Attraktive Vergütung, langfristige Perspektiven und moderne Arbeitsmittel
20 Gründe, warum du mit RINK richtig fährst:
Bei RINK weißt du, woran du bist. Wir bieten ehrliches Miteinander auf Augenhöhe, ein tolles Team, hohen Anspruch an die gemeinsame Arbeit, langfristige Perspektiven für jeden Mitarbeiter – und starke Zusatzleistungen!
Ehrliches Miteinander auf Augenhöhe
Angenehme Arbeitsatmosphäre
Bei RINK bist du von Anfang an Teil eines starken Teams – du lernst viel und wirst ernst genommen.
Flache Hierarchien
Wir bieten ein Miteinander auf Augenhöhe und Selbstbestimmung über deinen Arbeitsbereich.
Transparenz
Informations- und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe sind uns wichtig, in Arbeitsgruppen und bei regelmäßigen Mitarbeitergesprächen.
Teamevents
Bei gemeinsamen Aktivitäten kannst du dich außerhalb der Arbeitsroutine mit den Kollegen austauschen.
Professionelle Arbeit mit Flexibilität
Flexibler Einsatz von Überstunden
Überstunden können über 7 Monate für eine 4-Tage-Woche im Sommer angespart werden.
Beste Ausstattung
Wir sorgen für hochwertiges Werkzeug und finanzieren deine komplette Arbeitskleidung mit jährlichem großzügigem Budget.
Eigenverantwortung
Du bist mit deinem eigenen RINK-Bus im Einsatz und selbständig vor Ort beim Kunden.
Flexible Arbeitszeiten
Teil dir die Arbeitszeit nach deinen eigenen Prioritäten ein.
Langfristige Perspektiven
Moderne, neue Arbeitsplätze
Wir schauen nach vorne: mit modernen Arbeitsabläufen und unserem neuen Firmengebäude. Hier muss man sich wohlfühlen!
Schulungen + Weiterbildungen
Bei uns bekommst du jedes Jahr vielfältige Weiterbildungs- und Schulungsmöglichkeiten angeboten.
Ausbilder-Prämie
Wir lernen am Besten im echten Leben – wer unsere Azubis mit auf Tour nimmt und anleitet, bekommt eine Stundenzulage.
Leistungsgerechte Entlohnung
Faire Bezahlung ist uns wichtig: Wir haben jährlich die Lohnentwicklung im Blick.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Havarie nur mit Ausgleich
Havariedienste an Sonn- und Feiertagen werden immer mit freien Tagen im Anschluss und großzügigen Pauschalen und Zulagen honoriert.
Keine Montage
RINK ist fast ausschließlich im Großraum Dresden unterwegs – du arbeitest dort, wo du zu Hause bist.
Erholsamer Urlaub
Jedes Jahr stehen dir 30 freie Tage zu – auch 4 Wochen Erholung am Stück sind gerne möglich.
Geburtstag mit der Familie
Als Facharbeiter hast du frei, wenn dein Geburtstag auf einen Werktag fällt.
Starke Zusatzleistungen
Erholungsbeihilfe und Altersvorsorge
Urlaubsplanung? Unser Beitrag an den Kosten ist dir sicher! Und noch mehr mit unserer betrieblichen Altersvorsorge.
Massagen
Bei RINK kannst du 1x im Quartal bei einer Massage entspannen.
Jubiläums- und Sonderzahlungen plus Gesundheitsprämie
Viele Gründe zum Feiern: Alle 5 Jahre gibt es gestaffelte Jubiläums-Zahlungen und immer zum Jahresende eine großzügige Sonderzahlung sowie eine Gesundheitsprämie.
Gesunde Snacks
Jede Woche bekommt jeder Monteur eine leckere Obsttüte und unser Büro frische Obstkörbe.
Ein Leben lang zu neuen Zielen

Deinen Berufsweg bei RINK gestaltest du selbst. Mehr Verantwortung, Zusatzqualifikationen oder Weiterbildung – vielen Wege stehen dir offen.
Egal, ob du bei uns als Azubi anfängst oder schon jahrelang im Team bist: Wir unterstützen Dich bei der Erreichung Deiner persönlichen und beruflichen Ziele.
Ihre Bewerbung
Wenn Sie eine Führungsaufgabe suchen, in der Sie nicht verwalten, sondern gestalten, Verantwortung übernehmen und Ihre Handschrift sichtbar hinterlassen können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.), inklusive frühestmöglichen Eintrittstermin per Mail an bewerbung[at]rink-dresden.de oder per Post an
Eberhard Rink
sanitär · heizung · elektro GmbH & Co. KG
Frau Sylvia Börner
Pforzheimer Straße 4
01189 Dresden
Wir sichern Ihrer Bewerbung die notwendige Diskretion und Vertraulichkeit zu.
Unsere Datenschutzhinweise für Stellenbewerber finden Sie hier im Datenschutz.
