Richtig Heizen, um Energie zu sparen

Wer in diesem Winter nicht frieren, aber seinen Geldbeutel so gut es geht schonen möchte, für den haben wir hier einige Tipps zum richtigen Heizen zusammengetragen.

Die Funktionsweise des Heizkörpers verstehen

Wer richtig Heizen möchte, sollte zunächst einmal verstehen, wie Heizkörper funktionieren - nicht im kleinsten Detail, aber zumindest die Bedeutung des Thermostats. Auf den üblichen Drehknöpfen einer Heizung sind fünf Stufen abgebildet, zwischen denen sich jeweils drei kleinere Striche befinden.
Die Stufe 1 entspricht einer Raumtemperatur von etwa 12 °C und jeder kleine Strich addiert 1 °C. Die maximale Stufe wird den Raum folglich auf 28 °C aufheizen. Ein beliebter Fehler, der häufig beim Heizen gemacht wird, ist das volle Aufdrehen der Heizung, um das Zimmer möglichst schnell aufzuwärmen. Stufe 5 sorgt jedoch nicht dafür, dass es zügiger warm wird, sondern nur, dass die Endtemperatur höher steigt - und wer braucht wirklich 28 °C in der Wohnung?
Als kleiner Motivator, das Thermostat nicht zu weit aufdrehen, sei gesagt, dass sich jedes Grad weniger positiv auf den Geldbeutel auswirkt: Pro Grad sinkt der Verbrauch um ganze 6 %.

Die Kunst des Stoßlüftens

Gerade im Winter scheint es nicht gerade reizvoll, die kalte Luft von draußen in die schön erwärmten Zimmer zu lassen, doch ist dies wichtig, damit sich nicht zu viel Feuchtigkeit ansammelt. Anstatt aber die Fenster stetig auf Kippstellung zu haben, sollte mehrmals am Tag für wenige Minuten stoßgelüftet werden. Auf diese Weise kühlen die Innenwände nicht herunter und der Raum ist anschließend schneller wieder auf Ursprungs-Temperatur.
Gerade für Raucher, die in der Wohnung qualmen, ist dies vermutlich problematisch - schließlich wollen viele nicht im Rauch sitzen, ohne dass ein Luftzug im Raum herrscht. Ein kleiner Tipp hierfür wäre, über eine rauchfreie Alternative nachzudenken. Wie wäre es, wenn Sie sich für die Wintermonate eine E-Zigarette oder Snus kaufen?

Freistehende und entlüftete Heizung

Als Letztes spielt auch die Heizung selbst eine Rolle, wenn es darum geht, Energie einzusparen. Um optimale Leistung zu erbringen, sollte diese frei stehen, also nicht von Möbeln oder Staub verdeckt sein. Darüber hinaus sollte der Heizkörper einmal im Jahr entlüftet werden. Mit einem sogenannten Entlüfterschlüssel ist dies ganz leicht selbst durchgeführt. Halten Sie einen Lappen parat, da bei diesem Vorgang ein wenig Wasser austreten kann.