Deine Ausbil­dung als Elek­tro­niker/​in für Energie- und Gebäu­de­technik

Leitungs­schächte fräsen, Kabel ziehen, Steck­dosen montieren – so stellen sich viele noch immer den Beruf des Elek­tri­kers vor. Doch in der Realität stehen längst auch andere span­nende Heraus­for­de­rungen im Vorder­grund: z. B. die Versor­gungs­pla­nung für komplexe Gebäude, die Instal­la­tion von Steuer- und Regel­sys­temen für Raum­klima und von Alar­man­an­lagen oder die Umset­zung von Ener­gie­spar­maß­nahmen.

Neben Planung und Installation bist Du auch für Reparaturen und Wartungen in der Elektrotechnik verantwortlich – und für eine ordnungsgemäße Dokumentation aller Arbeiten. Doch der Einsatz am Schreibtisch ist eher die Ausnahme.

Auszubildender mit Kabelbund in der Hand...

Einen Großteil der Zeit bist Du im Kundendienst unterwegs. Du lernst jede Menge neue Menschen kennen und musst Dich immer wieder auf neue Situationen einstellen. In Notfällen und bei Havarien ist neben praktischem Know-how auch ein besonders hohes Verantwortungsbewusstsein gefragt.

Was Du wissen musst:

  • Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • empfohlener Schulabschluss: Realschule

Was Du mitbringen solltest:

  • ausgeprägtes technisches Grundverständnis
  • Teamfähigkeit und Geduld
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Interesse an komplexen Zusammenhängen
  • keine Angst vor direktem Kundenkontakt
Auszubildende beim Messen in einer Unterverteilung unter Aufsicht eines Ausbilders...

Die RINK-Rallye – dein Praxistest als Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik!

Du bist zwischen 14 und 16 Jahre alt? Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei RINK, bist Dir aber nicht sicher, ob die angebotenen Berufe wirklich etwas für Dich sind? Genau zu diesem Zweck gibt es die RINK-Rallye! Sieh dir hier an, wie ein Tag bei RINK abläuft.

Die drei wichtigsten Schritte auf dem Weg in Deine Zukunft

  1. Ausbildungsplatz auswählen

    Wir bilden in zwei Berufen aus: Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik und Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Wofür kannst Du Dich begeistern? Willst Du als klassische/r Elektriker/in dafür sorgen, dass anderen ein Licht aufgeht, oder lieber mit modernen versorgungstechnischen Anlagen für mehr Komfort sorgen?

  2. Bewerbung abschicken

    Du kannst Dich jeweils im Herbst für das im Sommer darauf beginnende Ausbildungsjahr bewerben – entweder schriftlich oder online. Neben Deinem Abschlusszeugnis wollen wir vor allem etwas über Deine Motivation erfahren: Warum interessierst Du Dich für eine Ausbildung bei RINK? Auch über Deine Hobbys und Interessen sowie absolvierte Praktika würden wir gern mehr wissen.

  3. Einladung erhalten

    Wenn uns Deine Bewerbung überzeugt, wollen wir Dich näher kennenlernen. Dann laden wir Dich zu einem Bewerbungsgespräch in lockerer Atmosphäre ein. Sei einfach Du selbst und überzeuge uns von Deinen Fähigkeiten. Wir alle saßen auch einmal auf diesem Platz und wissen, wie sich das anfühlt.

13 Gründe, warum du mit RINK richtig fährst:

Bei RINK weißt du, woran du bist. Wir bieten ehrliches Miteinander auf Augenhöhe, ein tolles Team, hohen Anspruch an die gemeinsame Arbeit, langfristige Perspektiven für jeden Mitarbeiter – und starke Zusatzleistungen!

Ehrli­ches Mitein­ander auf Augen­höhe

Ange­nehme Arbeits­at­mo­sphäre

Bei RINK bist Du von Anfang an Teil eines starken Teams – du lernst viel und wirst ernst genommen.

Flache Hier­ar­chien

Wir bieten ein Mitein­ander auf Augen­höhe und Selbst­be­stim­mung über deinen Arbeits­be­reich.

Tranz­pa­renz

Infor­ma­tions- und Erfah­rungs­aus­tausch auf Augen­höhe sind uns wichtig, in Arbeits­gruppen und bei regel­mä­ßigen Mitar­bei­ter­ge­sprä­chen.

Teamevents

Bei gemein­samen Akti­vi­täten kannst Du Dich außer­halb der Arbeits­rou­tine mit den Kollegen austau­schen.

Verein­bar­keit von Beruf und Familie

Keine Montage

RINK ist fast ausschließ­lich im Groß­raum Dresden unter­wegs – Du arbei­test dort, wo Du zu Hause bist.

Erhol­samer Urlaub

Jedes Jahr stehen Dir 30 freie Tage zu – auch 3 Wochen Erho­lung am Stück sind gerne möglich.

Profes­sio­nelle Arbeit mit Flexi­bi­lität

Beste Ausstat­tung

Wir sorgen für hoch­wer­tiges Werk­zeug und finanzieren deine komplette Arbeits­klei­dung mit groß­zü­gigem Budget.

Flexible Arbeits­zeiten

Teil Dir die Arbeits­zeit nach Deinen eigenen Prio­ri­täten ein.

Starke
Zusatz­leis­tungen

Erho­lungs­bei­hilfe und mehr

Urlaubs­pla­nung? Unser Beitrag an den Kosten ist Dir sicher! Und noch mehr mit unserer betrieb­li­chen Alters­vor­sorge.

Massagen

Bei RINK kann man1x im Quartal mit einer Massage entspannen.

Gesunde Snacks

Jede Woche bekommt jeder Monteur eine leckere Obst­tüte und unser Büro frische Obst­körbe.

 

Lang­fris­tige
Perspek­tiven

Moderne, neue Arbeits­plätze

Wir schauen nach vorne: mit modernen Arbeits­ab­läufen und unserem neuen Firmen­ge­bäude. Hier muss man sich wohl­fühlen!

Schu­lungen + Weiter­bil­dungen

Bei uns bekommst Du jedes Jahr viel­fäl­tige Weiter­bil­dungs- und Schul­lungs­mög­lich­keiten ange­boten.

Gleich online bewerben!

Alle mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Personenbezogene Daten
Kontakt
Freie Stelle
Uploads
Bitte wählen Sie den Dateianhang aus.
Woher kennen Sie uns?
Rechtliches