Gebäudemanagement Dresden

Große Hausverwaltungen tragen oft Verantwortung für mehrere tausend Wohnungen. Dafür zu sorgen, dass in jeder einzelnen dieser Wohnungen die sanitären Anlagen, die Elektrik, die Heizung, die Klimasysteme und andere Komponenten der Gebäudetechnik in einem ordnungsgemäßen Zustand sind, ist eine Herkules-Aufgabe. Der Gebäudeservice erfordert nicht nur einfache Hausmeisterdienste, Fachwissen und Know-how aus verschiedenen Gewerken, sondern auch eine umsichtige Planung von Ressourcen und Logistik sowie eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. 

Facility Management: Werte erhalten, Werte schaffen

Unser 30 Mann starkes Facility-Management-Team erfüllt diese Vorgaben seit mehr als 15 Jahren und ist ein bewährter Outsourcing-Partner für Verwaltungen und Institutionen. Mit der Auslagerung des technischen Facility-Managements zuzüglich Wartungsaufgaben und Modernisierungen haben unsere Kunden ihr Budget fest im Griff, während gleichzeitig der Verwaltungs- und Kommunikationsaufwand spürbar sinkt. Und was können wir für Sie tun?

Alles unter einem Dach: Allrounder gefragt

Theorie und Praxis sind oft zwei Paar Schuhe – so auch im Gebäudemanagement. Während sich auf dem Papier einzelne Gewerke klar voneinander trennen lassen, sind vor Ort meist fachübergreifende Lösungen gefragt. Schon ein vergleichsweise einfacher Auftrag, wie die Versetzung eines beleuchteten Spiegelschranks, kann einen Elektriker, einen Maler und einen Fliesenleger erfordern. Mit einem Denken in Zuständigkeiten, das an den Grenzen der eigenen Disziplin endet, kommt man hier nicht weit.

Unser technisches Facility Management ist extrem breit aufgestellt und bündelt Kompetenzen aus allen Leistungsbereichen. Neben den Schwerpunkten HeizungtechnikSanitärtechnikElektrotechnik und Klimatechnik zählen auch Tischler zu unserem Team. Darüber hinaus können wir auf ein eingespieltes Netzwerk zurückgreifen, das neben exzellenten Handwerkern auch zertifizierte Experten für Aufzüge und Brandmeldeanlagen umfasst.

  • Sanitär
  • Heizung
  • Elektrotechnik
  • Lüftung
  • Technischer Kundendienst
  • Tischler

  • Dachdecker
  • Maler
  • Fußbodenleger
  • Fliesenleger
  • und Schlosser

Von der kleinen Wohnung bis zur großen Halle: unser Kundenspektrum

Unsere Monteure und der technische Kundendienst leisten Außergewöhnliches. Rund um die Uhr betreuen wir insgesamt 13.500 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 780.000 Quadratmetern, unter anderem für große Wohnungsverwaltungen wie die GAGFAH und die Eisenbahner Wohnungsbaugenossenschaft eG. Pro Monat fallen im Schnitt 1.400 Reparaturen an. Ob es um kaputte Steckdosen oder Armaturen geht, einen Heizungsausfall oder einen Wasserschaden: Wir sind umgehend vor Ort und bringen in Ordnung, was in Ordnung zu bringen ist.

Neben Wohnungsverwaltungen und privaten Hausbesitzern zählen auch Institutionen mit einer sehr komplexen Gebäudetechnik, wie das Festspielhaus Hellerau und das Quartier II an der Frauenkirche, zu unseren Auftraggebern. Hier zeigt sich das breite Leistungsspektrum von RINK besonders eindrucksvoll: Neben den Standards verfügt das Quartier II u. a. über Klimatisierung, Notbeleuchtung, Sprinkleranlagen, Sicherheitsanlagen, eine Tiefgarage mit Co2-Warner, Gebäudeleittechnik, Fernkälte und Fernheizung. Auch hier ersetzen wir als versierter Allrounder eine Vielzahl an Spezialdienstleistern und entlasten unsere Kunden von zeitraubenden Aufgaben – stattdessen bleibt mehr Zeit für die Erledigung von Kernaufgaben.

Typisch RINK: individuelle Leistungskataloge und persönlicher Service

Unser Facility Management plant seine Aktivitäten auf der Basis Ihres individuellen Leistungskatalogs. Sie bestimmen, was in welchem Turnus zu erledigen ist – oder wir erstellen für Sie nach eingehender Analyse ein entsprechendes Lastenheft. Um die Zahl der Reparaturen in einem überschaubaren Rahmen zu halten, setzen immer mehr unserer Kunden auf Maßnahmen zur vorbeugenden Instandhaltung: Unsere Mitarbeiter notieren dazu auf ihren monatlichen Rundgängen alle Auffälligkeiten und tragen so dazu bei, Schäden zu vermeiden, bevor Sie nur mit hohem Aufwand zu reparieren sind.

Individualität wird auch im direkten Kundenkontakt großgeschrieben: Die Mieter der von uns betreuten Objekte können rund um die Uhr direkt anrufen und Schäden melden. Alle im Katalog vereinbarten Leistungen werden umgehend ausgeführt. Was über der Kappungsgrenze liegt, stimmen wir auf kurzem Weg mit dem Vermieter ab. Unsere Kundendienstmitarbeiter verfügen zudem nicht nur über fachliche, sondern auch menschliche Qualitäten und wissen sich auf die verschiedenen Mentalitäten und Milieus einzustellen – auch in Extremsituationen wie einer Havarie.

Leistungsübersicht Facility Management

  • 24 h Notdienst / Havariedienst
  • zuverlässige Abarbeitung des vertraglich vereinbarten Leistungskatalogs
  • persönliche Auftragsannahme über verschiedene Kanäle
  • Koordination aller benötigten Leistungen
  • Ersatzteilbeschaffung und -bevorratung
  • Erledigung aller Reparaturarbeiten, die im Rahmen des technischen Gebäudemanagements anfallen
  • Modernisierung und Neuinstallation von Anlagen und Anlagenteilen
  • Technisches Schadensmanagement bei Brand- und Wasserschäden mit Absaugtechnik, Nasssauger, Trocknungsgeräte, Pumpentechnik, Notstromaggregaten
  • Instandhaltung (Inspektion, Wartung, Instandsetzung)
  • Vorbeugende Instandhaltung
  • Gewährleistungsverfolgung
  • Energiemanagement
  • Gebäudeenergieausweis
  • Ab- und Übernahmen
  • In- und Außerbetriebnahmen
  • Dokumentation
  • Versicherungs- und Schadensmanagment

RINK als Partner für Gebäudemanagement

Sie sind noch nicht vollends überzeugt? Im Folgenden finden Sie noch einmal in kompakter Form die 5 wichtigsten Argumente pro RINK. Warum sollten Sie uns als Partner für das Facility Management Ihres Gebäudes engagieren?

Viele Aufgaben – ein Ansprechpartner

Ob Heizungsmonteur, Tischler, Elektriker, Klempner oder Dachdecker – RINK bündelt viele Gewerke unter einem Dach.

100 Prozent transparente Abrechnung

Sie erstellen einen Leistungskatalog, wir arbeiten ihn ab – und zwar zum Festpreis. Alles, was darüber hinausgeht, wird individuell besprochen.

Lückenlose Dokumentation

Unsere Verwaltung zeichnet jeden Monteureinsatz auf. So können Sie als Kunde auch nach Jahren noch nachvollziehen, wer wann wo wegen welcher Reparatur im Einsatz war.

Zusatzleistungen zubuchbar

Sie können jederzeit nach Bedarf Leistungen zubuchen: Zum Beispiel die vorbeugende Instandhaltung in Form von Wartungen oder durch Versicherungs- und Schadensmanagement nach Havarien.

24 Stunden am Tag einsatzbereit

Havarien werden durch unseren 24-Stunden-Service sofort behoben. Wann auch immer Sie anrufen: Sie werden mit einem kompetenten Experten, der weiß, was zu tun ist, verbunden.

Anfragen zu unseren Service-Leistungen können Sie 
direkt hier stellen oder rufen Sie uns an: 0351 42280-0

Bitte beachten Sie, wenn Sie Angebot wünschen, hinterlassen Sie Ihre Anschrift im Feld "Ihr Anliegen*". Vielen Dank.

Einer unserer Mitarbeiter wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. 
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